Was wir wollen

bahnhof-treppenMehr Raum für Radfahrer und Fußgänger

Kelsterbach ist voller Bausünden. Wer mit dem Kinderwagen, Rollator oder dem Fahrrad unterwegs ist, kennt die Probleme, Gefahrenstellen und Hindernisse. Es gibt mittlerweile schon das zweite, teuer erstellte Radkonzept für Kelsterbach. Zeit, dass endlich mit der Umsetzung begonnen wird.

Weg mit den Ampeln

Keine nervigen Wartezeiten vor roten Ampeln auf der südlichen Ringstraße. Kreisel dort bauen, wo sie wirklich etwas bringen.

kreisel-radfahrer

Schluss mit Stückwerken und Provisorien

Wie sieht denn das aus? Ein hässlicher Kreisverkehr an der Bergstraße, ein überflüssiger an der Total-Tankstelle, eine verunstaltete Kolpingstraße vor dem Rathaus und vieles mehr.  Entweder richtig machen, oder besser sein lassen!

kolpingstrasse

Klarheit bei den Erschließungskosten

Erschließungskosten müssen sein. Das ist klar. Frühzeitige Informationen sind das Mindeste. Kostenexplosionen, wie bei der Lärmschutzwand am Länger Weg, darf es nicht mehr geben.

Kein Frust mit dem Rathaus

Wir sind für eine moderne Verwaltung, die sich als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger versteht und kreativ und effizient arbeitet. Davon haben die Menschen etwas und auch die Mitarbeiter/Innen im Rathaus.

Sorgfältiger Umgang mit Finanzen

Die finanziellen Mittel sind endlich, auch in Kelsterbach. Wir wollen mit den Kelsterbachern gemeinsam Prioritäten setzen.

ruecklagen

Fraport Grenzen setzen

Der Flughafenbetreiber verhandelte bereits mit der Stadt und würde am liebsten die Schallmauer abreißen. Wir machen da nicht mit!

Lärmschutz an der Bahn gestalten

Wir wollen, dass die geplanten Lärmschutzwände optimal gestaltet und angepasst werden. Die Teilung unserer Stadt durch die Bahnstrecke darf keinesfalls optisch noch verstärkt werden.

Wenn AöR dann verlässliche Zahlen

Um die Entscheidung treffen zu können, ob es sinnvoll ist einer Zusammenlegung der 3 Bauhöfe Kelsterbach, Raunheim und Rüsselsheim zuzustimmen, halten wir es für wichtig, die Zahlen des Betriebes über 3 Jahre als Grundlage vorliegen zu haben.

freifunkWLAN für alle

Wir unterstützen die Initiative Freifunk für öffentliches, freies und kostenloses WLAN an öffentlichen Plätzen und Gebäuden. Wir möchten auch, dass Gastronomie und Einzelhandel dabei mitmachen.

Gemeinsam Kelsterbach gestalten

Wenn städtebaulich etwas neu entsteht oder umgestaltet wird, möchten wir die Planungen anders durchführen. Wir werden die Bürger frühzeitig miteinbeziehen. Nur so kann über Varianten und Veränderungen entschieden werden. Nur so wird große Akzeptanz erreicht.

Konsequent bei der Verkehrsberuhigung

Von der WIK seit 30 Jahren gefordert und von den etablierten Parteien nur halbherzig umgesetzt. Für ein familienfreundliches Wohnumfeld. Darunter zählt auch: Rüsselsheimer Straße und Frankfurter Straße verkehrsberuhigen und attraktiv gestalten.

Trimm-Dich-Pfad

Generationen von Kelsterbachern sind damit groß geworden, damals auf dem Trimm-Dich-Pfad am Umspannwerk. Eine moderne Variante möchten wir für unsere Stadt.

Die Jugend nicht vergessen

Eine BMX-Dirt-Strecke: Ein bisschen Spaß muss sein. Wir wollen eine Radfahrstrecke,
nicht weit vom Schuss, für das Vergnügen an der frischen Luft der Südpark bietet hierfür noch genug Platz.
Ein Jugendtreff mit „Kinoraum“ mit günstigen Getränken wo auch mal die Musik lauter sein darf.
Stadtplanung: Bei der Gestaltung öffentlicher Plätze müssen die Bedürfnisse
der Jugendlichen Berücksichtigung finden.