Wir über uns

Wir sind die Wählerinitiative Kelsterbach – ein demokratischer Zusammenschluss parteiunabhängiger, engagierter Kelsterbacher Bürgerinnen und Bürger.

Seit über 30 Jahren ist die Fraktion der WIK in der Stadtverordnetenversammlung Kelsterbach vertreten. Wir engagieren uns für Umweltschutz und Nachhaltigkeit und verstehen uns als Partner von Bündnis90/Die Grünen. Als lokale, unabhängige Institution widmet sich die WIK den Belangen der Bürgerinnen und Bürger und sucht nach sachorientierten und weniger parteiorientierten Lösungen für die Probleme und Aufgaben in unserer Stadt.

Wir setzen uns schwerpunktmäßig für den Erhalt der noch verbliebenen Natur im Ballungsraum ein. Die Belastungen der Menschen durch Lärm und Abgase müssen in Zukunft wieder einen erträglichen Rahmen erreichen. Eine lebenswerte und gesunde Stadt ist unser Ziel. Dabei wollen wir neue Akzente in der Förderung von Familien und Migranten, in der Wirtschaftsförderung, dem urbanen Leben und der Verkehrssituation in Kelsterbach setzen (siehe Programm).

Wir hinterfragen die eingefahrene parlamentarische und politische Arbeit in Kelsterbach und sind für mehr Bürgernähe und Demokratie. Wir möchten Vorgänge in der Stadtführung verständlicher machen und dabei auch eine Kontrollfunktion ausüben. Die hiesige Verquickung von Politik und Verwaltung, entstanden durch eine jahrzehntelange Alleinherrschaft der SPD, macht dies besonders notwendig.

Wir möchten als Wählerinitiative Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger sein. Offenheit ist bei uns Programm. Daher sind unsere Fraktionssitzungen stets öffentlich und Sie sind herzlich eingeladen daran mitzuwirken. (siehe Termine)

Gern können Sie uns auch schreiben: info@wik-kelsterbach.de