Umgestaltung der Mainanlagen – Magistrat beantwortet Anfrage der WIK

Der Magistrat hat die Anfrage der Wählerinititative zur Neugestaltung der Mainanlagen, dem geplanten Brunnen auf dem Marktplatz und zur Bürgerbeteiligung beantwortet.

Zu den Parkplätzen gibt es keine konkrete Aussage (Ausschnitt aus dem Vorentwurf Mainanlagen)

Zu den Mainanlagen gibt es, außer dem Entwurf, der im Juli der Öffentlichkeit vorgestellt wurde noch nicht viel Konkretes. 2014 soll die genaue Planung angegangen werden. Außerdem wird eine „umfangreiche Bürgerbeteiligung“ angekündigt.

Unsere Fragen zum Brunnen sind mittlerweile von der aktuellen Entwicklung eingeholt worden. Seit dem Fund des historischen Marktbrunnens ist der geplante Porzellanbrunnen vom Tisch. Auf einem Workshop im Oktober sprachen sich die meisten Bürger für einen Sandsteinbrunnen aus. Offenbar hat unsere Nachfrage nach weiteren Beteiligungsformen die Stadt dazu inspiriert auf kelsterbach.de eine Online-Abstimmung durchzuführen.

Kurz und knapp, aber dennoch interessant ist die Antwort auf unsere Frage nach der Bürgerbeteiligung für weitere städtische Projekte: „Für die Gestaltung der Kreisverkehre sind ebenfalls Beteiligungsformen geplant.“