WIK stellt Anträge zum Taubengrund

Die Wählerinitiative bemängelt bereits seit einiger Zeit die fehlende Transparenz im Bebauungsplanverfahren Taubengrund. Das neue Gewerbegebiet soll laut Planung der Stadt unmittelbar an das Flughafengelände anschließen und eine Umgehungsstraße näher am Wohngebiet gebaut werden.

Die beiden Anträge, die am 7. Juli zur Abstimmung in der Stadtverordnetenversammlung kommen, sollen dafür sorgen, dass das Parlament stärker einbezogen wird. Darüber hinaus erhoffen wir uns Aufklärung über die Verhandlungen der Stadt mit Fraport. Denn was der Flughafenbetreiber dort vorhat, ist vollkommen unklar. (siehe auch Artikel Rätselraten um den Taubengrund)

1. Antrag: Behandlung der zum Bebauungsplanentwurf eingegangenen Einwendungen (PDF)

2. Antrag: Bericht zu Verhandlungen mit Grundstückseigentümer Fraport AG (PDF)

Nachtrag, 08.07.2014: Der erste Antrag wurde von der Stadtverordnetenversammlung angenommen. Damit wird etwas mehr Zeit zur Verfügung stehen, um die Einwendungen zum Bebauungsplan zu bewerten. Zum zweiten Antrag – Informationen über Gespräche mit Fraport – kam die Zusage von Bürgermeister Manfred Ockel in einer der nächsten Bauausschuss-Sitzungen darüber zu berichten.