Anfrage der WIK zu Legionellen im Lehrschwimmbecken der KTS

Folgende Anfrage stellte die Wählerinitiative Kelsterbach an den Magistrat

Kelsterbach boomt – leider auch Krankheitserreger im Lehrschwimmbad

In den Wasserleitungen des Lehrschwimmbads der Karl-Treutel-Schule wurde
ein meldepflichtiger Befall mit Legionellen festgestellt. Eine
Infektionen mit diesen Bakterien kann zu einer lebensgefährlichen
Lungenentzündung führen.

Die WIK bitten den Magistrat in diesem Zusammenhang um die Beantwortung
folgender Fragen:
l ) Wie oft werden die Wasserleitungen im Lehrschwimmbad auf bakterielle Verunreinigung geprüft?
2) Wie kam es zu dem Befall?
3) Wie wurden die Eltern der Kinder informiert? Sofern sie nicht informiert worden sind, wieso nicht?
4) Welche Maßnahmen werden ergriffen, um einen zukünftigen Befall insbesondere mit Legionellen zu verhindern?
5) Waren im letzten Jahr noch weitere städtische Gebäude von Legionellenbefall betroffen? Wenn ja: Welche?

Unsere Anfrage wurde mit den Unterlagen zur Stadtverordnetenversammlung am 19.03.2018 beantwortet.