Radverkehrsförderung in Kelsterbach: Mangelhaft bis ungenügend

Nach fünf Jahren: WIK untersucht, ob das Radverkehrskonzept der Stadt Kelsterbach verwirklicht wurde. Nur 6 von 36 Schwachpunkten beseitigt.

Kelsterbach belegte im jüngsten Fahrradklimatest hessenweit den letzten Platz. Aus Sicht der Wählerinitiative Kelsterbach kommt dieses Ergebnis nicht von ungefähr.

Die Stadt hat zwar 2015 ein Radverkehrskonzept verabschiedet, aber danach ist das Papier offenbar in den Schubladen verschwunden. Die WIK hat nun überprüft, ob das Konzept umgesetzt wurde. Demnach sind nur sechs der insgesamt 36 festgestellten Schwachstellen beseitigt. Fünf Schwachstellen sind teilweise bearbeitet, zwei befinden sich zur Zeit im Bau (s. tabellarische Auflistung in der WIK-Untersuchung).

Der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung einer jährlichen Berichterstattung zur Umsetzung des Konzeptes wurde komplett ignoriert (Top 16 der Stadtverordnetenversammlung vom 15.06.2015).

Abgesehen von den Punkten aus dem Schwachstellenkatalog enthält das Radverkehrskonzept grundlegende Informationen, Hinweise und Empfehlungen, wie der Radverkehr in Kelsterbach gefördert werden kann. Unsere Untersuchungen im Stadtgebiet zeigen, dass diese bis heute kaum Beachtung erfahren. Im Gegenteil, bei öffentlichen Neubauten werden sogar alte Fehler wiederholt. (s. Seiten 1-3 WIK-Untersuchung)

Es zeigt sich, dass Kelsterbach hier ein strukturelles Problem hat. In der Verwaltung gibt es keine Ressourcen, keine Fachkompetenz, keine Stelle, die sich mit der Umsetzung des Radkonzepts und der Förderung des Radverkehrs effektiv befasst. Auch die Einrichtung eines ehrenamtlichen „Radverkehrsbeauftragten“ hat keinerlei Wirkung entfaltet.

Unsere Anträge zur Förderung des Radfahrens wurden jüngst von der Regierungsmehrheit mit dem Hinweis abgelehnt, dass es weiterer Konzepte bedarf. Nun wird aufgrund unserer Bemühungen ein „Nahmobilitätscheck“ durchgeführt, der eine Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen zum Ergebnis haben wird. Wir hoffen, dass der Check nicht auch in der Versenkung verschwindet. Angesichts des zunehmenden motorisierten Verkehrs ist es dringend erforderlich umweltfreundliche Formen der Mobilität konsequent zu fördern und auszubauen.

Hier finden Sie das Radverkehrskonzept 2014 der Stadt Kelsterbach.