Klimainsel Kelsterbach: „Lokale Partnerschaft“ ausweiten

Zur kommenden Stadtverordnetenversammlung stellt die WIK den folgenden Antrag:

Der Magistrat wird beauftragt, ein Konzept auszuarbeiten mit dem Ziel, den teilnehmenden Personenkreis der im Rahmen des Programms „Klimainsel Kelsterbach“ aufgestellten „Lokalen Partnerschaft“ zu ändern und auszuweiten. Das Konzept ist der Stadtverordnetenversammlung zur Diskussion und Abstimmung vorzulegen.

Begründung:

Der „lokalen Partnerschaft“ kommt im Rahmen des Förderprogramms eine zentrale Rolle zu. In Kelsterbach besteht sie bisher zu weit mehr als der Hälfte aus Mitgliedern der Stadtverwaltung. Dies entspricht nicht der Intention des Förderprogramms, das explizit eine Einbeziehung der Bürgerschaft bzw. von Vertretern der Zivilgesellschaft vorsieht.

Nachtrag

Unser Antrag erhielt auf der Stadtverordnetenversammlung am 16.12.2019 die Stimmen von 8 Stadtverordneten. SPD und CDU lehnten den Antrag ab (16 Nein-Stimmen). Zur Begründung hieß es der Antrag sei überflüssig, man habe schon genug getan um den Teilnehmerkreis zu erweitern, mehr sei nicht notwendig und man wisse auch nicht was man noch tun könne.