Die Wählerinitiative Kelsterbach (WIK) begrüßt ausdrücklich die geplante Gestaltung des Kreisels Südliche Ringstraße / Mörfelder Straße, die gestern einstimmig im Bauausschuss verabschiedet wurde. „Die Arbeit des Planers und der Stadt ist sehr gut gewesen“, erklärt Christian Hufgard. „Viele Punkte, die wir in der Vergangenheit kritisiert haben wurden in der Planungsphase umgesetzt, so dass wir sehr optimistisch sind, was die konkrete Umsetzung angeht.“
Nachdem bei der ersten Planung noch die Belange der Radfahrenden vernachlässigt worden waren, kam es zu umfangreichen Nachbesserungen. „Auch bei der geplanten Bepflanzung – hat uns der Planer ein überzeugendes Konzept vorgelegt. Neben vielen Hecken sollen Zierapfelbäume gepflanzt werden, die mehrere Zwecke verfolgen: Sie haben ein sehr schönes Blütenbild, sind durch ihre sehr kleinen Früchte eine ideale Nahrungsquelle für Vögel und hinterlassen gleichzeitig wenig ‚Dreck‘ auf dem Boden, der dann beseitigt werden muss.“ so Hufgard weiter. „Bei der LED-Installation wird darauf geachtet, dass diese nicht nur die Wahrnehmbarkeit des Kreisels verbessert, sondern auch für Insekten schädliche Frequenzen ausgefiltert werden.“
„Was uns zu guter letzt die Unterstützung des Projekts noch einfacher gemacht hat ist, dass die Gestaltung zu mehr als der Hälfte vom Land Hessen bezahlt werden wird. Aufgrund der Corona-Krise rechnen wir mit deutlichen Steuereinbußen, so dass uns dieser Aspekt auch sehr wichtig war.“, schließt Hufgard ab.