Antrag „Smarte“ Mülleimer in der Stadtmitte

Nicht ansehnlich. Der Sandhügelplatz wirkt häufig ungepflegt.

Die WIK-Fraktion hat mit Datum vom 08.08.2018 folgenden Antrag gestellt:

Der Magistrat wird beauftragt durch die Installation „smarter“ Mülleimer die Vermüllung in der „neuen Stadtmitte“ zu reduzieren.

Begründung:

Die Mülleimer in der „neuen Stadtmitte“ quellen regelmässig über, eine Leerung einmal am Tag Montag bis Freitag ist offensichtlich nicht ausreichend. Statt aber nur „mehr Mülleimer“ und mehr feste Reinigungszeiten einzuplanen, könnte mit Mülleimern die ihren Füllstand melden, bedarfsgerecht geleert werden. Auch eine Reinigung am Wochenende, könnte so kostensparsam ermöglicht werden, da ohne menschliche Kontrolle ermittelt werden kann, wann geleert werden muss.

Quellen zur Information:

Nachtrag

Unser Antrag wurde auf der Stadtverordnetenversammlung am 27.08.2018 von SPD und CDU abgelehnt mit der Begründung, dass man doch nicht einfach so mit „Smart City“ anfangen könne. Das alles müsse erstmal gründlich untersucht werden. Die Stadt Kelsterbach plant daher, gemeinsam mit Rüsselsheim und Raunheim ein „Smart-City- Research-Institut (SCRi)“ zu gründen. Da wird also noch viel Wasser den Main hinunter fließen.

Immerhin hat die Stadt aufgrund von Presseberichten, Social Media-Posts und unserem Antrag begonnen der Vermüllung des Sandhügelplatzes entgegen zu wirken. Scheinbar ist es ab sofort möglich, dass die Mülltonnen auch am Wochenende geleert werden.