SPD blockiert Freifunk-Förderung

Denkbar knapp fiel in der Stadtverordnetenversammlung die Abstimmung über den Freifunk-Förderantrag der WIK aus. Beantragt worden war ein generelles „Ja“ zu freiem WLAN, wie es in Rüsselsheim, Raunheim und auch Mörfelden-Walldorf angeboten wird. Ausserdem sollte im Wartebereich des Bürgerbüros und weiteren öffentlichen Einrichtung wie Sportanlagen ein frei nutzbares WLAN mit Freifunk installiert werden. Es sollte die Stadt nicht einmal etwas kosten.

Auf dem letzten Altstadtfest wurde das freie WLAN gut genutzt.

Bemerkenswert ist, dass dieser Antrag beinahe wortgleich einem Antrag entsprach, den die SPD-geführte Fraktion im Kreis eingebracht und umgesetzt hat. Wieso sie nun in Kelsterbach dagegen ist, wurde leider nicht erläutert – kein SPD’ler meldete sich zu Wort, um das Abstimmverhalten zu erklären.

Trotzdem wurde von den Kelsterbacher Freifunkern versichert, dass sie weiterhin bei Veranstaltungen wie dem Altstadtfest einen freien Internetzugang anzubieten werden. Letztes Jahr waren dort in der Spitze mehr als 350 Nutzer in das Netz eingebucht. Auch auf dem Sandhügelplatz sind immer zahlreiche Nutzer dank Freifunk online. Nur im Rathaus oder anderen städtischen Einrichtungen müssen die Besucher weiterhin warten…

Ausführliche Infos zu unserem Antrag und zur Begründung: