Wieviel Glyphosat ist in Kelsterbach im Umlauf?

142.773 Unterschriften gegen Glyphosat: Übergabe an das Landwirtschaftsministerium im Mai 2016 (Foto: BUND Bundesverband)

Bereits seit einigen Monaten fragt die Wählerinitiative Kelsterbach (WIK) immer wieder bei der Stadt nach, wieviel des mutmaßlich krebserregenden Glyphosats in und um Kelsterbach zum Einsatz gekommen ist. Die Antworten die wir von der Stadt bekommen sind allerdings alles andere als befriedigend.

Mitte Januar fragte die WIK detailliert nach dem Umfang des Glyphosat-Einsatzes in Kelsterbach. Als die Anfrage dann im März beantwortet wurde, blieben so viele Fragen unbeantwortet, dass sie fast wortgleich erneut gestellt werden mussten. Unter anderem wurde den Abgeordneten die Auskunft vorenthalten, wieviel Glyphosat konkret eingesetzt worden war. Auch nach der Sitzung des Stadtparlaments ist die Antwort nach wie vor vollkommen unklar.

Konkret fragte die WIK: „Welche chemischen Pflanzenvernichtungsmittel wurden 2017 von Mitarbeitern der Stadt oder durch die Stadt beauftragten Firmen in Kelsterbach Stadt, Wald und Flur eingesetzt? Bitte mit Ausbringungszeitraum, Ort und Menge sowie Ausbringungsart beantworten.“

Die Antwort des Kelsterbacher Kommunalbetriebs (KKB) war eindeutig: „Menge: ca. 5.000 l.“ Die Stadtverordneten der WIK rechneten nach und kamen zu einem überraschenden Ergebnis: Ist wirklich diese Menge an Glyphosat ausgebracht worden. wäre das bei einem flächendeckenden Einsatz mehr als das Vierfache der zulässigen Menge gewesen.

Bürgermeister Manfred Ockel erklärte dann bei der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung, es seien 5.000 Liter gekauft worden, aber ausgebracht worden wäre nur die zulässige Menge. „Was genau stimmt denn nun?“, fragte Christian Hufgard von der WIK. „Entweder ist die Antwort vom KKB falsch und dem Magistrat ist das nicht aufgefallen, bevor er sie an uns weitergeleitet hat, oder es wurde viel zu viel Glyphosat auf Vorrat gekauft. Es kann doch nicht so schwierig sein, unsere Anfrage richtig zu beantworten!“

„Seitens der SPD fehlt jeglicher Wille, dem Einsatz von Glyphosat im Kelsterbacher Wald ein Ende zu bereiten.“, so Hufgard weiter. „Dazu passt auch, dass sie unseren entsprechenden Antrag abgelehnt haben. Der von ihnen eingebrachte und angenommene Antrag sieht explizit vor, dass in unsere Natur weiterhin dieses Gift eingesetzt werden darf. Und in Anbetracht der – scheinbar unbekannten eingesetzen Menge – davon zu sprechen, es würde ‚Minimierung‘ betrieben, ist doch einfach nur blanker Hohn! Die SPD auf Kreis- und Bundesebene bezieht ganz klar Stellung zu Glyphosat. Es ist mir unbegreiflich, wieso das nicht auch in Kelsterbach geht.“